CW Lernfortschritt

Auf Kurzwelle möchte ich überwiegend in der Betriebsart Telegraphie arbeiten. Desweiteren fasziniert mich HST (High Speed Telegraphy, Schnelltelegraphie). Als Lernplatform nutze ich die Seite lcwo.net von Fabian Kurz, DJ1YFK.

Nach einigen Monaten Pause musste ich nochmal mit geringerer Geschwindigkeit starten.

Am 15.12.2013 habe ich mein Ziel erreicht und alle 40 Lektionen mit 15 WpM abgeschlossen. Jeder Übertext dauerte 5 Minuten.

Lernkurve

 

LCWO.net

Weiterlesen: CW Lernfortschritt

meine erste QSL-Karte

Heute sind meine ersten QSL-Karten angekommen. Das Design soll meine Interessen zeigen. Auf Kurzwelle möchte ich überwiegend in CW arbeiten. Ziel ist desweiteren mindestens ein selbstgebauter Transceiver für die Kurzwellenbänder.

meine erste QSL-Karte

ISS gehört

Heute gegen 12 Uhr MEZ konnte ich kurz mit meinem Handfunkgerät die internationale Raumstation ISS hören.

Im Rahmen des ARISS-Projektes (Amateur Radio on the International Space Station) war die ISS mit einer Schule in Frankreich (Ecole Les Muriers, Saint-Maur-Des-Fosses, etwa 15 km südöstlich von Paris) in Kontakt. Die Schüler hatten Fragen vorbereitet, die sie den Astronauten stellten.

Leider war der Empfang nur sehr kurz möglich und ich habe die meisten Antworten verpasst.

© 2012-2016 Heiko K. Ranft, DC2HR
Design based on a Template of ThemeGoat